Wir über uns         

 

Die 7th Georgia Cavalry wurde Mitte der 80er Jahre in Gmund am Tegernsee gegründet. Es handelt sich hierbei um eine so genannte "Living History Vereinigung" die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Kompanie der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg originalgetreu darzustellen.

Warum der amerikanische Bürgerkrieg?

Zu einem, weil viele Deutsche und auch Bayern in diesem Krieg verwickelt waren. Gerade im Süden von Georgia, woher auch die historische 7th Georgia stammte, sind viele Deutsche überliefert. Die 1st Georgia Volunteer Infantry hatte eine Kompanie, die nur aus Deutschen bestand und auch in der Stammrolle der 7th Georgia finden sich deutsch Namen, wie Hirsch, Kreutter, Keller, Ohrendorf, Waldhauer und andere. Zum anderen liegt über diesen Abschnitt der amerikanischen Geschichte eine Fülle von Informationen vor, was die Nachforschung und Darstellung erheblich vereinfacht. Der Darstellungsverein der 7th Georgia Cavalry e.V. hat mittlerweile über 100 Mitglieder, die aus allen Teilen Deutschlands, aus Österreich und den USA kommen, und dürfte damit eine der größten Vereinigungen dieser Art in Europa sein. Zwischen 16 und 66 sind alle Alters- und Berufsgruppen vertreten. Wir betreiben die Darstellung als Familienhobby, d. h. jeder findet hier seinen Platz und Familien haben die Möglichkeit, eine Veranstaltung gemeinsam zu erleben. Da auch Schüler und Studenten in unseren Reihen zu finden sind, ist der Jahresbeitrag entsprechend gering und kann auch von Finanzschwächeren mühelos aufgebracht werden. Bei der Darstellung des Bürgerkriegs gehen wir nach den, in unserem Hobby allgemein geltenden Grundsätzen vor:

 

SICHERHEIT-AUTHENTIZITÄT-SPASS
 

Wir wollen mit einem guten Gefühl von einer Veranstaltung heimkommen, bei der sich jeder unter den angegebenen Kriterien ausleben kann, was bisher immer der Fall war.

Zum historischen Hintergrund:

Wir stellen die Kompanie K der 7th Georgia Cavalry dar, die im Frühjahr 1862 unter dem Namen "Hardwick Mounted Rifles" (eine Bürgerkriegskompanie hatte zwischen 60 - 100 Mann. 10 Kompanien bilden ein Regiment!) in den Dienst der konföderierten Armee gemustert wurde. Anfangs sicherten sie die Farmhäuser im Süden von Georgia gegen Überfälle der Nordstaaten und kämpften erfolgreich bei der Verteidigung eines Forts. Nachdem sie mehrere Angriffe einer Nordstaaten-Panzerschiff-Flotte zurückgeschlagen hatte, wurde man an höherer Stelle auf die Einheit aufmerksam. Die beiden Kompanien der Hardwick Mounted Rifles wurden daraufhin mit anderen Einheiten zur 7th Georgia Cavalry zusammengefasst und an die Front nach Virginia geschickt. Vom Tag ihres Eintreffens dort bis zur Kapitulation der Army of Northern Virginia nahm die 7th Georgia an unzähligen Gefechten teil und verließ als letzte Einheit die brennende Hauptstadt Richmond.

Zur Darstellung:

Obwohl wir in den Anfangsjahren als reine Kavallerie auftraten, hat sich gezeigt, dass bei europäischen Großveranstaltungen großer Mangel an guten Linien-Infanterietruppen herrscht. Während wir auf eigenen Veranstaltungen dem historischen Bild der berittenen 7th Georgia treu bleiben und auch mit Pferden arbeiten, bestimmt auf überregionalen Treffen die Darstellung des Fußsoldaten das Bild, wobei einzelne Mitglieder unabhängig von der Kompanie auch hier beritten teilnehmen.

 

Was bieten wir an?

Was wir anbieten ist die Darstellung des amerikanischen Bürgerkriegs im zivilen und militärischen Bereich nach dem aktuellen Wissensstand der Geschichtsforschung. Eine Gruppe Interessierter ist durch Fachzeitschriften, Kontakt mit Historikern und Museen aus den USA oder Forschung im Internet immer auf dem neuesten Sand der Kenntnisse und bietet Informationen in unserer Kompaniezeitschrift "The Georgia Horsemen" an. Obwohl die Finanzierung der Ausrüstung (Uniform, Lederzeug, Zelt, etc......) natürlich von jedem Mitglied selbst getragen werden muss, sind wir gern bei der Beschaffung behilflich. Durch Sammelbestellungen können viele Stücke recht günstig besorgt werden oder werden mit etwas handwerklichem Geschick innerhalb der Einheit selbst hergestellt. Neben Camps und Schlachtendarstellungen, nehmen wir auch an historischen Märschen teil, organisieren Bälle und historische Scheunenfeste oder Ausritte in kompletter Ausrüstung. In der 7th Georgia ist auch eine Schützenvereinigung integriert, die regelmäßige interne Vorderlader-Wettkämpfe organisiert. Zur besseren Übermittlung von Kenntnissen über den amerikanischen Bürgerkrieg werden regelmäßig Informationsabende bzw. Dia-Shows angeboten, wobei auch schon Vorträge in der Volkshochschule gehalten wurden. Durch Ehrenmitgliedschaften in einigen amerikanischen Einheiten (6th Georgia Cavalry, 6th Texas Cavalry und 28th Virginia Infantry) haben wir enge Bindungen zu den USA. Jedes Jahr nehmen Einzelpersonen oder Gruppen an Rundreisen durch die Südstaaten teil, die meistens mit der Teilnahme an einer historischen Gefechtsdarstellung verbunden sind. Bei Veranstaltungen im Bundesstaat Georgia stehen unseren Reitern kostenlos Leihpferde zur Verfügung. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist stets freiwillig. Für die Aufrechterhaltung der Sicherheit jedes Einzelnen, der Garantie der Seriosität unserer Organisation und dem Wohlbefinden aller Teilnehmer, haben wir einfache, keineswegs übertriebene Regel, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben. Eine ständig steigende Zahl von neuen Mitgliedern bestärkt uns immer wieder, auf dem richtigen Weg zu sein. Die 7th Georgia Cavalry e. V. steht allen Interessierten, egal welche Rasse, Hautfarbe oder Religion, offen. Auch bei uns gelten die einfachen Regeln für das Leben in der menschlichen Gesellschaft und wer hier die nötige Toleranz und den Willen zum Mitmachen mitbringt, findet schnell Freunde und Anerkennung.